Um 0.19 Uhr war es soweit: Mattheo begrüßte seine Eltern mit einem kräftigen ersten Schrei. Für Mutter Christine Heinrich aus Halberstadt und ihren Partner ist Mattheo das erste Kind – ein Moment, der die junge Familie für immer verbindet und in eine ganz neue Lebensphase führt.
Vier Tage früher als im Vorjahr
Die 250. Geburt des Jahres 2025 wurde am 28. März 2025 verzeichnet – in derselben Märzwoche wie Mattheo in diesem Jahr. Ein schöner Zufall, der zeigt, wie stabil und verlässlich die Geburtsmedizin im Harzklinikum Wernigerode Jahr für Jahr arbeitet – trotz weiter sinkender Geburtenraten.
„Wir freuen uns sehr mit Christine Heinrich und ihrer Familie über die Geburt von Mattheo und gratulieren herzlich zur 250. Geburt des Jahres“, sagt Silvana Buch, Hebamme am Standort Wernigerode. „Unser Team begleitet jeden Start ins Leben mit großem Engagement und viel Herzblut.“
Zur Freude der Familie gratulierte auch Yvonne Schlüter, Personalleitung der Harzsparkasse Wernigerode, persönlich vor Ort und überbrachte dem Jubelbaby und seinen Eltern die herzlichsten Glückwünsche – inklusive eines Sparbuches als Geschenk zum Start ins Leben.
Geburtshilfe mit Erfahrung und Herz
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Harzklinikum Wernigerode begleitet werdende Eltern mit einem umfassenden Betreuungsangebot – von der Pränataldiagnostik über die Geburt bis zur Wochenbettbetreuung. Das Team aus erfahrenen Hebammen, Ärztinnen und Ärzten sorgt dafür, dass jede Geburt in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung stattfindet.
Über das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben
Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist ein kommunales Krankenhaus des Landkreises Harz in Sachsen-Anhalt. An den Standorten Quedlinburg, Wernigerode und Blankenburg arbeiten rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 280 Ärztinnen und Ärzte. Jährlich werden über alle medizinischen Disziplinen hinweg rund 100.000 Patientenfälle behandelt.
Bildunterschrift (v. l.): Hebamme Silvana Buch, Personalleitung der Harzsparkasse Yvonne Schlüter, die Eltern Christine und Maximilian Heinrich mit Baby Mattheo (4.500 g, 56 cm, 24.03.2026, 0.19 Uhr), Oberärztin Gollnick sowie stellvertretende Stationsleitung Ulrike Lippe. Foto: BabySmile
und dann auf "Zum Startbildschirm hinzufügen"