Klinische Studien

Brustzentrum Harz

NEO-ACT – Interventionell

Körperliche Betätigung während der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs als Mittel zur Erhöhung der pathologischen Komplettremissions-Rate

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. mit primär invasivem Brustkrebs cT1-T3 cN0-2
  • Pat. kann zu den Überprüfungs- und Schulungsräumen reisen
  • Pat. geht davon aus, dass sie die Anforderungen des Trainingsprogramms einhalten kann

Status der Studie: vor Initiierung

CAROLEEN – NIS

Eine nicht-interventionelle Studie mit Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rezidivrisiko, zur Bewertung der Wirksamkeit, des Sicherheitsprofils, der Patientencompliance und der Lebensqualität in der Praxis

Haupteinschlusskriterien

  • Histologische Diagnose von HR+/HER2- frühem Mammakarzinom mit kurativer Absicht
  • Indikation für eine adjuvante Behandlung mit Ribociclib oder Abemaciclib gemäß Fachinformation
  • Behandlungsentscheidung fiel vor Aufnahme in die Studie

Status der Studie: vor Initiierung

MOMENTUM – Register

Prospektive, nicht-interventionelle Registerstudie mit integrierter Biomaterialsammlung zur Untersuchung von Mechanismen der Therapieresistenz bei Brustkrebs

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
  • Pat. mit großem Residualtumor
  • Pat. die sekundär nach initialer (neo)adjuvater Therapie metastasiert sind
  • Pat. mit einem Progress nach First-Line Therapie (falls keine (neo)adjuvante Therapie)

Status der Studie: vor Initiierung

I-PREPARE – Register

Internationales prospektives Register für die präpectorale Brustrekonstruktion zur Erweiterung des Wissens um die präpectorale Brustrekonstruktion mit Implantaten bei Frauen, die eine Mastektomie aufgrund von Brustkrebs erhalten haben

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. (weibl.) ≥ 18J.
  • Pat. die eine therapeutische Mastektomie und präpectorale implantatgestützte Brustrekonstruktion mit Implantat erhalten

Status der Studie: vor Initiierung

Melody – Register

Prospektive, nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie zur Untersuchung unterschiedlicher bildgebungsgesteuerter Techniken zur Lokalisation von malignen Brustläsionen

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
  • Pat. mit bösartigen Brustläsionen (DCIS oder Brustkrebs), die eine brusterhaltende Operation und eine bildgestützte Lokalisation erhalten

Status der Studie: Aktiv

SenTa 2 – Register

Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluierung der Falsch-Negativ-Rate der gezielten axillären Dissektion (TAD) beim primären Mammakarzinom mit ≥ 3 suspekten Lymphknoten unter neoadjuvanter systemischer Therapie

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
  • cN+ mit ≥ 3 klinisch suspekten Lymphknoten
  • Indikation für eine NST inkl. Chemotherapie

Status der Studie: Aktiv

AXSANAplus – Register

Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J
  • cN+ (gesichert mittels Stanzbiopsie/FNA oder bildgebend hochsuspekt)
  • Indikation für eine NACT

Status der Studie: Aktiv

OLIGOMA – Optimierungsstudie

Randomisierte, multinationale, multizentrische Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer lokalen Strahlentherapie von Metastasen als Ergänzung zur Standardtherapie bei Patientinnen mit oligometastasiertem Mammakarzinom

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom mit bis zu 5 Metastasen
  • max. 3 zerebrale Metastasen bekannt
  • Indikation zur palliativen medikamentösen Therapie
  • Lokale Bestrahlung aller Metastasen möglich

Status der Studie: geschlossen

BCP-STUDIE (GBG 29) – Register

Registerstudie zur Diagnostik und Therapie der Mammakarzinome in der Schwangerschaft mit jungen nicht Schwangeren (<40 Jahre) als Vergleichskohorte

Haupteinschlusskriterien

  • Schwangere und nichtschwangere Patientinnen <40 Jahre

Status der Studie: Aktiv

Opal EBC – Register

Early Breast Cancer (EBC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit frühem, lokal begrenztem Mammakarzinom (Stadium I-III), die ihre systemische Initialtherapie beginnen

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. >18 Jahre
  • Frühes Mammakarzinom (Stadium I–III)
  • Beginn der ersten systemischen Therapie ist geplant bzw. liegt nicht länger als 6 Wochen zurück

Status der Studie: Rekrutierung beendet

OPAL ABC – Register

Registerplattform Mammakarzinom (derzeit für triple-negative und HER2neu-positive Patientinnen). Fragebogenprojekt mit dem Ziel, die Behandlungsrealität über alle Therapiesequenzen zum fortgeschrittenen Mammakarzinom abzubilden

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. >18 Jahre
  • Beginn der ersten palliativen systemischen Therapie ist geplant bzw. liegt nicht länger als 6 Wochen zurück

Status der Studie: Rekrutierung beendet

Perform – Beobachtungsstudie

Prospektive, nicht-interventionelle Studie mit Palbociclib in der Erstlinientherapie bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom in der ersten Therapielinie

Status der Studie: Aktiv

ELEANOR – NIS

Neratinib bei Patientinnen mit HER2+ Mammakarzinom: Multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie für Patientinnen mit HR-positivem, HER2-überexprimiertem/amplifiziertem Brustkrebs Stadium I–III, die eine adjuvante Trastuzumab-basierte Therapie vor weniger als einem Jahr abgeschlossen haben und für die eine Entscheidung für die extendierte adjuvante Behandlung mit Neratinib getroffen wurde

Haupteinschlusskriterien

  • Patientinnen mit HER2+ Mammakarzinom für eine 1-jährige erweiterte adjuvante Behandlung mit Neratinib

Status der Studie: Rekrutierung beendet

REGISTERSTUDIE MÄNNLICHE PATIENTEN – Register

Registerstudie zur Diagnostik und Therapie der Mammakarzinome beim Mann. Erfassung umfangreicher Daten zur Anamnese, Pathologie, Therapie und Verlauf der Erkrankung. Grundlage für künftige Therapiekonzepte und Studien

Haupteinschlusskriterien

  • Männliche Pat. ≥ 18J

Status der Studie: Aktiv

BRAINMET (GBG79) – Register

Registerstudie zu Hirnmetastasen bei Brustkrebs (prospektiv und retrospektiv)

Haupteinschlusskriterien

  • Pat. mit Hirnmetastasen

Status der Studie: Aktiv

Ultra3Detect – Operativ

Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Durchführbarkeit einer ultraschall-gesteuerten Clipmarkierung beim primären Mammakarzinom unter neoadjuvanter Therapie

Status der Studie: Registrierung beendet

RESCUE-STUDIE – Versorgungsstudie

Prospektive Versorgungsstudie zur Erfassung des Krankheitsverlaufs bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom, bei denen ein EndoPredict-Genexpressionstest durchgeführt wurde

Status der Studie: Registrierung beendet

INSEMA – Operativ

Operative Studie zum Vergleich der axillären Wächterlymphknoten-Biopsie gegenüber keiner Operation bei Patientinnen mit frühem invasivem Brustkrebs und brusterhaltender Operation

Status der Studie: Registrierung beendet

Ribanna – NIS

Nicht-interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität einer Behandlung mit Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit Hormontherapie oder Chemotherapie in der Erstlinientherapie

Status der Studie: Rekrutierung beendet

TAMENDOX (GBG 91) – Phase II

Genotyp- und phänotypbasierte Supplementierung einer Standard-Tamoxifen-Gabe mit dem aktiven Metaboliten ENDOXifen bei Brustkrebspatientinnen

Status der Studie: geschlossen

Legende:

TOP = Therapieoptimierungsstudie
NIS = Nicht interventionelle Studie
AWB = Anwendungsbeobachtung

DOKUMENTATIONEN

MMF

Institut, das mit anderen ärztlichen Fachgesellschaften Erhebungen zu gynäkologischen und anderen Tumoren durchführt. Diese Dokumentationen dienen der Optimierung der Versorgung von Patienten und sollen eine kontinuierliche Verbesserung der Therapiesituation aufzeigen. Dazu gehören auch die deutschlandweiten Datenerhebungen zum Mammakarzinom.

Teilnahme: jährlich

IMPLANTATE-REGISTER

Erfassung ästhetischer und rekonstruktiver implantat- und netzgestützter Operationen und Entfernungen mit der Zielsetzung der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.

Teilnahme: fortlaufend