NEO-ACT – Interventionell
Körperliche Betätigung während der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs als Mittel zur Erhöhung der pathologischen Komplettremissions-Rate
Haupteinschlusskriterien
- Pat. mit primär invasivem Brustkrebs cT1-T3 cN0-2
- Pat. kann zu den Überprüfungs- und Schulungsräumen reisen
- Pat. geht davon aus, dass sie die Anforderungen des Trainingsprogramms einhalten kann
Status der Studie: vor Initiierung
CAROLEEN – NIS
Eine nicht-interventionelle Studie mit Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und hohem Rezidivrisiko, zur Bewertung der Wirksamkeit, des Sicherheitsprofils, der Patientencompliance und der Lebensqualität in der Praxis
Haupteinschlusskriterien
- Histologische Diagnose von HR+/HER2- frühem Mammakarzinom mit kurativer Absicht
- Indikation für eine adjuvante Behandlung mit Ribociclib oder Abemaciclib gemäß Fachinformation
- Behandlungsentscheidung fiel vor Aufnahme in die Studie
Status der Studie: vor Initiierung
MOMENTUM – Register
Prospektive, nicht-interventionelle Registerstudie mit integrierter Biomaterialsammlung zur Untersuchung von Mechanismen der Therapieresistenz bei Brustkrebs
Haupteinschlusskriterien
- Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
- Pat. mit großem Residualtumor
- Pat. die sekundär nach initialer (neo)adjuvater Therapie metastasiert sind
- Pat. mit einem Progress nach First-Line Therapie (falls keine (neo)adjuvante Therapie)
Status der Studie: vor Initiierung
I-PREPARE – Register
Internationales prospektives Register für die präpectorale Brustrekonstruktion zur Erweiterung des Wissens um die präpectorale Brustrekonstruktion mit Implantaten bei Frauen, die eine Mastektomie aufgrund von Brustkrebs erhalten haben
Haupteinschlusskriterien
- Pat. (weibl.) ≥ 18J.
- Pat. die eine therapeutische Mastektomie und präpectorale implantatgestützte Brustrekonstruktion mit Implantat erhalten
Status der Studie: vor Initiierung
Melody – Register
Prospektive, nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie zur Untersuchung unterschiedlicher bildgebungsgesteuerter Techniken zur Lokalisation von malignen Brustläsionen
Haupteinschlusskriterien
- Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
- Pat. mit bösartigen Brustläsionen (DCIS oder Brustkrebs), die eine brusterhaltende Operation und eine bildgestützte Lokalisation erhalten
Status der Studie: Aktiv
SenTa 2 – Register
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluierung der Falsch-Negativ-Rate der gezielten axillären Dissektion (TAD) beim primären Mammakarzinom mit ≥ 3 suspekten Lymphknoten unter neoadjuvanter systemischer Therapie
Haupteinschlusskriterien
- Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J.
- cN+ mit ≥ 3 klinisch suspekten Lymphknoten
- Indikation für eine NST inkl. Chemotherapie
Status der Studie: Aktiv
AXSANAplus – Register
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie
Haupteinschlusskriterien
- Pat. (weibl.+ männl.) ≥ 18J
- cN+ (gesichert mittels Stanzbiopsie/FNA oder bildgebend hochsuspekt)
- Indikation für eine NACT
Status der Studie: Aktiv
OLIGOMA – Optimierungsstudie
Randomisierte, multinationale, multizentrische Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer lokalen Strahlentherapie von Metastasen als Ergänzung zur Standardtherapie bei Patientinnen mit oligometastasiertem Mammakarzinom
Haupteinschlusskriterien
- Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom mit bis zu 5 Metastasen
- max. 3 zerebrale Metastasen bekannt
- Indikation zur palliativen medikamentösen Therapie
- Lokale Bestrahlung aller Metastasen möglich
Status der Studie: geschlossen
BCP-STUDIE (GBG 29) – Register
Registerstudie zur Diagnostik und Therapie der Mammakarzinome in der Schwangerschaft mit jungen nicht Schwangeren (<40 Jahre) als Vergleichskohorte
Haupteinschlusskriterien
- Schwangere und nichtschwangere Patientinnen <40 Jahre
Status der Studie: Aktiv
Opal EBC – Register
Early Breast Cancer (EBC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit frühem, lokal begrenztem Mammakarzinom (Stadium I-III), die ihre systemische Initialtherapie beginnen
Haupteinschlusskriterien
- Pat. >18 Jahre
- Frühes Mammakarzinom (Stadium I–III)
- Beginn der ersten systemischen Therapie ist geplant bzw. liegt nicht länger als 6 Wochen zurück
Status der Studie: Rekrutierung beendet
OPAL ABC – Register
Registerplattform Mammakarzinom (derzeit für triple-negative und HER2neu-positive Patientinnen). Fragebogenprojekt mit dem Ziel, die Behandlungsrealität über alle Therapiesequenzen zum fortgeschrittenen Mammakarzinom abzubilden
Haupteinschlusskriterien
- Pat. >18 Jahre
- Beginn der ersten palliativen systemischen Therapie ist geplant bzw. liegt nicht länger als 6 Wochen zurück
Status der Studie: Rekrutierung beendet
Perform – Beobachtungsstudie
Prospektive, nicht-interventionelle Studie mit Palbociclib in der Erstlinientherapie bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Haupteinschlusskriterien
- Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom in der ersten Therapielinie
Status der Studie: Aktiv
ELEANOR – NIS
Neratinib bei Patientinnen mit HER2+ Mammakarzinom: Multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie für Patientinnen mit HR-positivem, HER2-überexprimiertem/amplifiziertem Brustkrebs Stadium I–III, die eine adjuvante Trastuzumab-basierte Therapie vor weniger als einem Jahr abgeschlossen haben und für die eine Entscheidung für die extendierte adjuvante Behandlung mit Neratinib getroffen wurde
Haupteinschlusskriterien
- Patientinnen mit HER2+ Mammakarzinom für eine 1-jährige erweiterte adjuvante Behandlung mit Neratinib
Status der Studie: Rekrutierung beendet
REGISTERSTUDIE MÄNNLICHE PATIENTEN – Register
Registerstudie zur Diagnostik und Therapie der Mammakarzinome beim Mann. Erfassung umfangreicher Daten zur Anamnese, Pathologie, Therapie und Verlauf der Erkrankung. Grundlage für künftige Therapiekonzepte und Studien
Haupteinschlusskriterien
Status der Studie: Aktiv
BRAINMET (GBG79) – Register
Registerstudie zu Hirnmetastasen bei Brustkrebs (prospektiv und retrospektiv)
Haupteinschlusskriterien
Status der Studie: Aktiv
Ultra3Detect – Operativ
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Durchführbarkeit einer ultraschall-gesteuerten Clipmarkierung beim primären Mammakarzinom unter neoadjuvanter Therapie
Status der Studie: Registrierung beendet
RESCUE-STUDIE – Versorgungsstudie
Prospektive Versorgungsstudie zur Erfassung des Krankheitsverlaufs bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom, bei denen ein EndoPredict-Genexpressionstest durchgeführt wurde
Status der Studie: Registrierung beendet
INSEMA – Operativ
Operative Studie zum Vergleich der axillären Wächterlymphknoten-Biopsie gegenüber keiner Operation bei Patientinnen mit frühem invasivem Brustkrebs und brusterhaltender Operation
Status der Studie: Registrierung beendet
Ribanna – NIS
Nicht-interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität einer Behandlung mit Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit Hormontherapie oder Chemotherapie in der Erstlinientherapie
Status der Studie: Rekrutierung beendet
TAMENDOX (GBG 91) – Phase II
Genotyp- und phänotypbasierte Supplementierung einer Standard-Tamoxifen-Gabe mit dem aktiven Metaboliten ENDOXifen bei Brustkrebspatientinnen
Status der Studie: geschlossen
Legende:
TOP = Therapieoptimierungsstudie
NIS = Nicht interventionelle Studie
AWB = Anwendungsbeobachtung
DOKUMENTATIONEN
MMF
Institut, das mit anderen ärztlichen Fachgesellschaften Erhebungen zu gynäkologischen und anderen Tumoren durchführt. Diese Dokumentationen dienen der Optimierung der Versorgung von Patienten und sollen eine kontinuierliche Verbesserung der Therapiesituation aufzeigen. Dazu gehören auch die deutschlandweiten Datenerhebungen zum Mammakarzinom.
Teilnahme: jährlich
IMPLANTATE-REGISTER
Erfassung ästhetischer und rekonstruktiver implantat- und netzgestützter Operationen und Entfernungen mit der Zielsetzung der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.
Teilnahme: fortlaufend