Harzklinikum Wernigerode: Referent Dr. med. Jan Schröder – Hernienchirurgie: Innovative Verfahren bei der Behandlung von Bauchwandbrüchen

Datum und Uhrzeit:

📅 Datum: 01. Oktober 2025 🕒 Uhrzeit: 17:30 - 18:30

Veranstaltungsort:

📍 Ort: Harzklinikum Wernigerode, Ilsenburger Straße 15, Haus F, 1. OG im Konferenzraum

Zu diesem Event:

Beim „Medizinischen Mittwoch“ im Harzklinikum Wernigerode steht die Hernienchirurgie im Mittelpunkt. Es werden innovative Verfahren zur Behandlung von Bauchwandbrüchen vorgestellt, die eine minimal-invasive und gleichzeitig effektive Versorgung ermöglichen. Dr. med. Jan Schröder, Oberarzt im Hernienzentrum am Harzklinikum, erläutert die neuesten chirurgischen Techniken, die nicht nur die Heilung beschleunigen, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringern. Die Veranstaltung richtet sich an medizinisch Interessierte, Patientinnen und Patienten sowie Fachpersonal, die sich mit modernen Ansätzen in der Hernienbehandlung vertraut machen möchten.

Klinik: Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie - Hernienzentrum

Referent: Dr. med. Jan Schröder, Oberarzt im Hernienzentrum am Harzklinikum

  • Begrüßung durch den Veranstalter (5 Minuten)
  • Vortrag: Innovative Verfahren in der Hernienchirurgie (30 Minuten)
  • Pause mit Imbiss (5 Minuten)
  • Diskussion und Fragen aus dem Publikum (15 Minuten)
  • Abschluss und Verabschiedung (5 Minuten)

Erläuterung: Dr. Schröder erläutert die modernen Verfahren zur Behandlung von Bauchwandbrüchen, insbesondere den Einsatz von Netzimplantaten.

Harzklinikum Wernigerode, Ilsenburger Straße 15, Haus F, 1. OG im Konferenzraum
Ilsenburger Straße 15, 38855 Wernigerode
Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH,
,
+49 3946 9090,
info@harzklinikum.com